Sonntag, 24. Juli 2011

Ältere Projekte Der Schreibtisch

Unaufgeräumt und total unübersichtlich war mein Arbeitsplatz im Büro. Darum hatte ich mich entschlossen dem ein Ende zubereiten. Leider habe ich nur ein Bild gemacht nachdem ich das größte Chaos beseitigt hatte.


Den neuen Schreibtisch habe ich so konstruiert, dass u.a der DIN A3 Drucker auch hinter Schloss und Riegel steht und nicht mehr so schnell einstaubt. Den Korpus habe ich aus 18 mm Multiplex in Buche gebaut. Die Tischplatte ist aus 27 mm Buche Arbeitsplatte keilgezinkt (Den Rest konnte ich ja weiter verwenden) und die Schubkastenfronten und Klappenfronten sind aus 18 mm keilgezinkten Buchenplatten. Ja ich weiß, ist für manche Holzwerker ein bißchen viel keilgezinkt aber ich mag das und es ist günstiger :-)

So sieht er fertig aus. Achja versiegelt habe ich ihn mit einem 3 Schichtlack.


Älteres Projekt Die Truhe

Endlich bin ich zeitlich mal wieder dazugekommen etwas zu posten. Ich habe in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt aber dazu in den nächsten Postings mehr.

Heute möchte ich etwas zu einem Projekt schreiben welches ich zeitgleich mit dem neuen Schreibtisch gebaut habe. Dabei handelt es sich um eine "Wäschetruhe" für meine Perle.
Ich habe aus den Resten der Schreibtischplatte ( Buche keilgezinkt 27 mm ) die Rahmen und Querriegel geschnitten. Mit dem Nachbau des Frästisches (nach Guido Henn) habe ich dann eine 10 mm Nut eingefräst.


Anfangs war es noch etwas beschwerlich, hatte ich die Frästiefe doch etwas zu tief eingestellt. Welch ein Glück, dass ich immer ein Stück zur Probe fräse. Frästiefe reduziert und dann ging es wie geschmiert.
Die Rahmenfüllungen habe ich dann in mehreren Gängen mit einem 20 mm Nutfräser abgeplattet.

Alles sauber angezeichnet und mit meinem Dominodübler zusammen gedübelt. Probegesteckt, zerlegt, mit Leim versehen und wieder zusammen gesteckt.


Deckel dran und ab ins Schlafzimmer damit



Fertig